AGAIN?
Nach den mageren Jahren 2012-14, wo die Saisonen im Halbfinale endeten (schlechter als Top4 waren die Monsters ja seit Anbeginn anno 2000 nicht!), nehmen die schwarzgrünen Buben heuer nun zum dritten Mal in Folge am Finale teil.
Again in Finale, again gegen Vorjahrsmeister und einzigen Monsterbezwinger WatX, again Vizemeister?
Aber erst zur Halbfinalentscheidung:
Nach dem ernüchternden 10:3 im Hinspiel gingen die Angels deutlich druckvoller und entschlossener ins Rückspiel, fanden einige Chance vor und liefen auch nicht „sofort“ einem 2 Tore Rückstand nach. Den Torreigen eröffneten dennoch wieder die Monsters, in Minute 8 verwertet Grubi87 sein erstes break zum 1:0
Die Angels blieben aber dran und nutzten einen Stellungsfehler der ersten Unterzahl zu einem etwas zu leichten Ausgleich. Im Gegenzug nutzt Gampi25 das erste Powerplay der Monsters und Minuten später erzielt Luke16 den 3:1 Pausenstand.
Im zweiten Drittel erzielte Charly18 den späteren gamewinner; sonst gibt’s nichts zu berichten, denn die einzigen highlights waren die bombigen hits von Hermann4 als Antwort auf die kurzzeitige Gangartänderung – mit 4:1 gings in den Schlussabschnitt.
Binnen 135 Sekunden wurden da dann Torjubelei ausgetauscht, 4:2 Angels, 5:2 Gampi25, 5:3 Angels – und da waren noch 12 Minuten zu spielen (allerdings auch drei Tore für die Angels zu schiessen). 2 Minuten vor Schluss, der Goalie war gerade vom Feld gegangen, klarer Faceoffsieg von Grubi87 und Richie17 macht mit dem empty net den Sack zu, 6:3 und Serie 2:0 klar gewonnen.
Das Spiel war deutlich ausgeglichener, schneller und auch härter geführt. Die himmlische Einserlinie machte den Monsters durchaus zu schaffen, Vlado29 im Tor und die besseren zweiten und dritten Linien der Monsters machten aber den Unterschied. Einige Verletzungen und Blessuren gibt es nun auch zu bedauern – ausgerechnet zum Finale, wo nicht nur Bestleistung sondern auch Bestaufstellung nötig wäre…
Und der Gegner, der heuer nur leicht von den Ex-48ern Wizards zum Straucheln bewegt werden konnte, verfügt über einen tiefen Kader aus nicht nur mehr erfahrenen sondern auch jungen und schnellen Spielern.
Bezwang man den ehemaligen Serienmeister der Wiener Liga noch 2015/16 drei Mal hintereinander so gingen die letzten 4 Partien teilweise auch recht eindeutig an diese Herrschaften. Im Vorjahr war die Finalniederlage einer herbe Enttäuschung und bittere Klatsche dieser so-far-perfect-season.
Heuer hatten die Buchmacher die Monsters mit ihrem durchwachsenen Grunddurchgang wohl nicht im Finale, somit ist alles was nun folgt Draufgabe
Wir wünschen unserem Captain Marc24 baldige Genesung seiner seasonending injury, dasselbe gilt natürlich Markus Wurzer von den Angels.
Weiters gratulieren wir All Time Monstersscorer Richie17 zu 400 Karrierepunkten!
1st Star of the game: die wichtigen Tore zur richtigen Zeit, ein Assist und +2 dazu, sowie zahllose Hits und tw. fouls bravourös weggesteckt: Gampi25
2nd star mit über 92% saving percentage und timely saves, sicherer Rückhalt im Tor Vlado29
3rd star mit Tor und Assist, +2 und starken Einsatz Luke16